Der Tagesablauf im Kindergarten

6:45 Uhr bis 7:30 Uhr |
Frühdienst; Ankommen, Orientierung |
ab 7:30 Uhr bis 10:45 Uhr |
Orientierungsphase für alle ankommenden Kinder- persönliche Begleitung, um gut in den Tag zu starten und sich gut auf Spielpartner und Spielprozesse einlassen zu können. Parallel werden für Klein – und Teilgruppe Bildungsangebote zu den Themen und Interessen der Kinder und zu aktuellen Themen geboten. Wir nützen dazu unsere Funktionsräume wie Atelier, Bewegungsraum und Kinderbücherei. |
8:45 Uhr bis 10:00 Uhr |
Offene Jausenzeit- Jedes Kind kann frei wählen, wann es essen mag. Täglich gibt es dazu ergänzend Obst und Gemüse aus dem „Gesunde Jause- Korb“. |
10:45 Uhr |
Aufräumen und Treffen im Morgenkreis: Gemeinsames Singen, Gespräche und Inputs zu aktuellen Themen. Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit. |
11:00 Uhr |
Gartenzeit, Bewegungsausgleich im BWR, …. |
ab 11:30 Uhr |
Beginn der Abholzeit |
11:45 Uhr -12:30 Uhr |
Mittagessen für alle Kinder, die länger als bis 12:30 in der Einrichtung bleiben. |
12:30 Uhr 13:00 Uhr |
Entspannungszeit |
13:00 bis 16:00 Uhr |
Nachmittagsbetreuung in der Sammelgruppe |
|
|
Diese Struktur des Tagesablaufes gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. Der Tagesablauf in einem Kindergarten kann aus verschiedenen Gründen variieren, um den Bedürfnissen der Kinder sowie des Teams gerecht zu werden.
Wir berücksichtigen:
- DIE INDIVIDUELLEN BEDÜRFNISSE DER KINDER nach Bewegung, …
- DIE WETTERBEDINGUNGEN- Wir genießen die Sonne, freuen uns über die ersten Schneeflocken, holen Kastanien zum Basteln,...
- SAISONALE ODER THEMATISCHE PROJEKTE -Der Kindergartenalltag kann sich auch durch spezielle Projekte, Feiern oder Veranstaltungen verändern.
- SPONTANE BILDUNGSGELEGENHEITEN im näheren Sozialraum der Kinder- Besuch der Bücherei, gemeinsamer Einkauf für ein Kochangebot, …
Der Alltag in unserer Kindergartengruppe bietet eine Fülle an Gelegenheiten zum Entdecken, Lernen und Forschen. Sei es beim gemeinsamen Betrachten eines Buches, beim Falten eines Papierfliegers oder bei der Beobachtung von Vögeln vor unserem Kindergartenfenster. Wir Fachkräfte sehen uns daher wesentlich als Begleiter, die den Kindern, wenn nötig Hilfestellungen geben, und sie unterstützen eigene Projekte und Spielimpulse umzusetzen.